Telefon: (030) 322 50 04 - info@maegdefrau-oel.de

Energienews

Ölpreis legt vor den Feiertagen wieder zu (23.12.2021)

Ölpreis legt vor den Feiertagen wieder zuKurz vor den Feiertagen haben die Ölwerte nochmal an Fahrt gewonnen und konnten im Laufe der Woche deutlich zulegen. Dabei wurden die Kursgewinne vor allem von den Rückgängen in den Ölvorräten in den USA gestützt. Zudem wird die Stimmung auf dem Handelsparkett aktuell eher positiv beurteilt, auch wenn Unsicherheiten durch das Corona-Virus und dessen Mutationen bleiben.

Mit aktuell 75,33 US-Dollar je Barrel Brent liegt der Wert etwas mehr als 3 Dollar über dem Wert vom Dienstag. Aber auch das texanische WTI konnte mehr als 3 Dollar zulegen und liegt zur Stunde bei 72,79 US-Dollar. Ob sich die Preise wieder Richtung der 80 Dollar Marke entwickeln bleibt abzuwarten.

Als größter Preisfaktor in den letzten 2 Jahren hatte sich immer wieder die Pandemieentwicklung herauskristallisiert und auch in China und USA kommt es wieder zu lokalen Hotspots. China hat gestern Nacht für die 13 Mio. Einwohner der Stadt Xi’an eine strikte Ausgangssperre verhängt, die Bewohner dürfen Ihre Wohnung defacto nicht mehr verlassen, lediglich ein festgelegtes Haushaltsmitglied darf alle 2 Tage einkaufen gehen.

Die USA hingegen laufen in die Omikron-Welle, die Fallzahlen waren in den vergangenen 14 Tagen wieder stark gestiegen, in diesem Zusammenhang erhielt Pfizers Corona-Pille Paxlovid die Notfallzulassung.  Die medikamentöse Therapie muss dabei kurz nach der Erkrankung erfolgen und über einen Zeitraum von etwa einer Woche muss diese täglich mehrfach eingenommen werden. In Europa läuft ebenfalls das Zulassungsverfahren, ebenfalls im beschleunigten Verfahren. Insofern Verfügbar wären aber bereits jetzt Einsätze bei Risikopatienten möglich.

Pfizers Medikament gilt als aktueller Hoffnungsträger um in naher Zukunft viele Krankenhausaufenthalte gleich vorweg zu verhindern, die Pille kann, anders als bisherige Medikamente, zu Hause eingenommen werden, breite Verfügbarkeit vorausgesetzt.

Zum Abschluss und damit auch zum Abschluss für 2021 wünschen wir allen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie ein erfolgreiches, glückliches und gesundes 2022.

Zurück zur Übersicht

Preisanfrage Wunschpreis

Peter & Krebs Energie GmbH | Darwinstraße 4 | 10589 Berlin | Tel.: 030 3225004 | Fax: 030 3225951